N3GZ Input zu Gaia-X für Dummies

Das Thema

Gaia-X, das ist doch irgendwas mit Daten, Europa und digitaler Souveränität, richtig?
Keine Sorge: Weiter blicken die meisten von uns auch nicht durch.

Damit wir in Zukunft die bestinformierten Personen im Raum sind, wenn es um Gaia-X geht, lassen wir uns das Ganze mal für Dummies erklären.

Lukas gibt einen Überblick über Hintergrund und Historie des Projekts und wo es gerade steht. Er wagt einen Ausblick auf die Bedeutung für die digitale Verwaltung. Zusätzlichen verortet er Gaia-X in der Landschaft der internationalen Cloud-Politik.

Wie immer setzen wir voll auf eure dummen Fragen und klugen Ko-Referate.

Der Referent

Lukas Klingholz ist Bereichsleiter für Cloud, Gaia-X und Künstliche Intelligenz beim Bitkom. Zuvor hat er Volkwirtschaftslehre in Berlin studiert und erste Erfahrungen bei einem HR Data Science Start-Up (Personalauswahl), am Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (mit Fokus auf empirische Methoden und Ökonometrie) und bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände gesammelt.

Das Format

Zur Begrüßung lernen wir uns in einer Vorstellungsrunde kennen. Dann schafft Lukas mit einer Präsentation ein gemeinsames Grundverständnis. Anschließend löchern wir ihn mit unseren Fragen und steigen in die Diskussion ein.

Bei Bedarf wechseln wir für Begrüßung und Fragenfindung auch mal in Kleingruppen.

Durch die Veranstaltung führt uns die unvergleichliche Antonia Schmidt.

Die Anmeldung

Bitte meldet euch an, um die Einwahldaten zu erhalten.

Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Lasst als alte Hasen im Meetup stets denen den Vortritt, die neuer im Thema sind.


Titelfoto: „..::TH::..Electric Tree V2 – LIKE CIRCUIT BOARD AND LIGHTS CHANGE THROUGH COLORS“ von ▓▒░ TORLEY ░▒▓ (CC BY SA 2.0)

Datum

Dienstag, 08 Juni 2021
Vorbei!

Uhrzeit

17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Zoom
Kategorie

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

Juni 2021
Juli 2021
August 2021
September 2021
Oktober 2021
November 2021
Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.