N3GZ Input zum Potenzial vom Low Code für die Verwaltung

Das Thema

Jonas Baur erklärt uns das Potenzial von Low Code Plattformen bei der Softwareentwicklung in der öffentlichen Verwaltung. Low Code Plattformen versprechen ohne IT-Kenntnisse eigene Anwendungen zu erstellen und zu warten. Dies bietet ein enormes Potenzial, die aktuellen Probleme in der öffentlichen Verwaltung wie z.B. Digitalisierungsrückstand oder Fachkräftemangel zu lösen.

Dabei stellt sich die Frage, ob die Behauptungen der Low Code Plattform Hersteller bezüglich der Anwendbarkeit auch auf die öffentliche Verwaltung zutreffen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die Software bestmöglich einzusetzen.

Das Format

Zunächst lernen wir uns kurz kennen. Dann hält Jonas seinen Vortrag und wir können Fragen stellen und diskutieren.

Der Referent

Jonas Baur ist Junior Consultant bei mgm consulting partners und arbeitet in einem Digitalisierungsprojekt der öffentlichen Verwaltung. Im Rahmen seiner Masterarbeit an der Hochschule Pforzheim beschäftigte er sich mit dem Potenzial von Low Code Plattformen in der öffentlichen Verwaltung.

Der Moderator

Torsten Frenzel arbeitet in der Stabsstelle Digitale Verwaltung der AKDB. In seiner Freizeit hostet und moderiert er seit 2014 den eGovernment Podcast.

Die Anmeldung

Datum

Dienstag, 23 Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

17:30 - 18:30

Veranstaltungsort

MS Teams
Kategorie

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert