N3GZ Input zur Fallstudie Tech4Germany
Das Thema
Frischen Wind durch die Verwaltungsflure bringen, indem kundige Externe für ein paar Monate mitarbeiten: Das ist die Idee von Innovation-Fellowship-Programmen wie Tech4Germany. Tech4Germany schickt für drei Monate Tech- und Design-Expert:innen in Bundesbehörden, um dort Softwareprototypen zu entwickeln. Darüber hat Laura John als Bachelorarbeit eine Fallstudie geschrieben.
Welchen Herausforderungen begegnen Innovation-Fellowship-Programme und welche Rolle können sie in der digitalen Transformation der Verwaltung einnehmen? Diese und mehr Fragen beantwortet uns Laura beim N3GZ Input.
Die Bachelorarbeit
Ihr wollt alles wissen, und zwar sofort? Ihr könnt jederzeit nach Herzenslust in Lauras Bachelorarbeit schmökern: “Rethinking digital governance – How collaborative innovation strategies advance the development of digital innovations in public organisations: A case study about Tech4Germany”
Die Referentin
Laura John hat an der Universität Münster und der University of Twente den Studiengang Management, Society & Technology mit Fokus Verwaltungsdigitalisierung sowie den Studiengang Entrepreneurship mit besonderen Interesse für GovTech studiert. Während ihres Studiums arbeitete sie in einem Bundestagsbüro und beim staatseigenen Beratungsunternehmen BwConsulting.
Das Format
Zur Begrüßung lernen wir uns in einer Vorstellungsrunde kennen. Nach einem Einstiegsvortrag von Laura löchern wir sie mit unseren Fragen und steigen in die Diskussion ein.
Bei Bedarf wechseln wir für Begrüßung und Fragenfindung auch mal in Kleingruppen.
Durch die Veranstaltung führt uns der standfeste Hendrik Stier.
Die Anmeldung
Bitte meldet euch an, um die Einwahldaten zu erhalten.
Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Lasst als alte Hasen im Meetup stets denen den Vortritt, die neuer im Thema sind.