N3GZ Input zur Studie “Die Stadt der Zukunft mit Daten gestalten”
Das Thema
Alle reden über Daten. Datenstrategie hier, Plattformen dort – viel zu oft wird dabei die kommunale Ebene vergessen.
Aber welche Beispiele für gute kommunale Datenanwendungen gibt es? Und vor allem: Was muss geschehen, damit die vorhandenen Daten auch genutzt werden können – strategisch, organisatorisch, technisch?
Diesen Fragen ist PD in einer Studie mit dem Deutschen Städtetag nachgegangen: “Die Stadt der Zukunft mit Daten gestalten: Souveräne Städte – nachhaltige Investitionen in Dateninfrastrukturen”
Die Hauptautor:innen Katharina und David stellen ihre Ergebnisse vor und möchten mit euch diskutieren zur Öffnung von Datensilos, möglichen technischen Dateninfrastrukturen und zur Frage: Was sollen die ganzen Daten eigentlich bringen?
Die Referent:innen
Katharina Schlüter ist Managerin in der strategischen Kommunalberatung bei PD, der Inhouse-Beratung der öffentlichen Hand. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Münster, Rotterdam und Navarra war sie unter anderem bei der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY und dem Wirtschaftsverlag FAZ Business Media tätig.
N3GZ-Mitglied David Hellwig ist Kommunalberater bei PD. Auf sein Studium der Verwaltungswissenschaft in Konstanz, Warschau und Speyer folgten Stationen als persönlicher Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten in Baden-Württemberg und als Consultant bei Capgemini Invent.
Das Format
Wir lernen uns zunächst kurz kennen. Dann setzen Katharina und David mit einem kurzen Vortrag ein paar Schlaglichter auf die Studie. Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion. Je nach Teilnehmendenzahl wechseln wir dabei auch in Kleingruppen.
Durch den Abend führt uns der unvergleichliche Moritz Junginger.
Die Anmeldung
Bitte meldet euch an, um die Einwahldaten zu erhalten.
Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Lasst als alte Hasen im Meetup stets denen den Vortritt, die neuer im Thema sind.