N3GZ Meetup “Ist die deutsche Verwaltung zu bräsig für Reformen?”

Das Thema

Neulich sagte Robert Habeck, dass Deutschland bei der Energiewende seine Bräsigkeit ablegen und sich auf den Hosenboden setzen muss. Auch für die Verwaltungsreform passt dieser Satz gut. Verschleppte Reformen, fallen uns heute hundertfach auf die Füße. Das gilt vor allem für die Digitalisierung. Ein Problem: Zu wenig Foresight-Mindset in der Verwaltung und fehlende Unterstützung für diejenigen Menschen, die etwas in der Verwaltung verändern wollen.

Dazu hat Jessica eine Blogbeitrag geschrieben:

Und wir wollen mit ihr über das Thema und ihre Thesen diskutieren!

Die Referentin

Jessica Kordouni ist Projektmanagerin für eGovernment. Davor arbeitete sie als Referentin beim Mittelstand Digitalzentrum SH und beschäftigte sich dort mit der Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zudem war sie von 2018 bis 2022 Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Kieler Ratsversammlung. Zu ihren Schwerpunkten gehören agile Verwaltung, New Work und New Bureaucracy.

Der Moderator

Sebastian Klein arbeitet für eine Landesverwaltung in einem Bundesprogramm zur Harmonisierung der föderalen IT-Struktur. Hiet verantwortet er das Anforderungs- und Risikomanagement. Sowohl in der Behörde als auch mit seinem eigenen Unternehmen will er vor allem die ungenutzten Ressourcen heben und so den Public Sector in der digitalen Transformation unterstützen. Nach seiner Auffassung ist der kulturelle Aspekt entscheidend bei der Entwicklung und Einführung innovativer Produkte in der Verwaltung.

Die Anmeldung

Den Zoom-Link erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Bei uns lassen alte Hasen dem Nachwuchs stets den Vortritt.

Datum

Montag, 08 Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Zoom
Kategorie

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert