N3GZ Meetup mit den Verwaltungsrebellen

Das Thema

Rebellentum in der Verwaltung? – das ist ja unerhört! Regionale Open Government Labore? – davon habe ich ja noch nie gehört! Verwaltungs- statt Bürger:innenbeteiligung? Endlich wird mal zugehört!

Was zwei unerschütterliche Beraterinnen aus dem tiefen Westen damit zu tun haben und wie sie es regelmäßig schaffen eine große Anzahl Verwaltungsmitarbeiter:innen nach Feierabend zu versammeln klären wir im N3GZ Meetup!

Die Referentinnen

Dorothea Herrmann und Sabine Schwittek arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam als Beraterinnen in ihrer Agentur synexa consult. Aus dem gemeinwohlorientieren Anteil ihrer Arbeit entstand 2019 die Initiative Verwaltungsrebellen und Ende 2020 ein vom BMI gefördertes Regionales Open Government Labor. Sie vereinen in ihrer Arbeit Wirtschaftsinformatik und Organisationspsychologie und stehen dabei für hemdsärmeligen Einsatz, Klartext, Sorgfalt, Bodenhaftung und trockenen Humor – sind also mit allen Werten des Ruhrgebiets gesegnet. Nicht umsonst befindet sich ihr Büro auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein.

Das Format

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erzählen und Doro und Sabine etwas über ihre Initiative, ihre Erfahrungen mit der Verwaltung und das Regionale Open Government Labor, dass sie zusammen mit den Städten Essen und Lünen und dem Kreis Wesel formen.

Anschließend bleibt genug Zeit für bohrende Nachfragen und den Austausch zu gemeinsamen Themen. Moderiert wird das Meetup vom hochmotivierten Moderationsneuling Thomas Schäfer.

Eure Fragen

Falls euch vorab schon Fragen einfallen und ihr diese auf keinen Fall vergessen wollt, schreibt sie jetzt gleich in unsere Fragenliste.

Datum

Dienstag, 30 März 2021
Vorbei!

Uhrzeit

16:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Zoom
Kategorie

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

September 2021
Oktober 2021
November 2021
Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.