Wir freuen uns sehr, euch zu unserem nächsten Online-Netzwerkabend am 01.10. um 16:30 Uhr begrüßen zu dürfen! Dieser Abend wird nicht nur durch spannende Vorträge glänzen, sondern bietet auch die ideale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu stärken. In einer entspannten virtuellen Umgebung werden wir inspirierende Einblicke von drei Redner:innen erhalten, die ihre wertvollen Erfahrungen und ihr Wissen mit uns teilen werden.
Die Speaker
Lea Beiermann ist Ecosystem Coordinator und eine erfahrene Tech-Kommunikatorin mit internationaler Erfahrung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung, im Community-Building, in der Eventplanung, B2B-Kommunikation, gemeinsamer Inhaltserstellung mit Communities, web-basiertem Crowdsourcing sowie in der Etablierung von Wissensaustauschformaten und Partnerschaften. Sie weiß, wie man Prozesse in Start-ups etabliert und Wirkung in komplexen Umgebungen erzielt.
“ZenDiS – Innovationen für eine digitale Zukunft”
Wie können öffentliche Institutionen die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen? Lea gibt Einblicke in die Arbeit des ZenDiS und zeigt, welche innovativen Ansätze und Projekte das Zentrum verfolgt, um die digitale Zukunft aktiv zu gestalten.
Hannah Bergmann entwickelt das Work4Germany Fellowship weiter, um neue Arbeitsweisen noch breiter und vor allem sinnvoll und nachhaltig in der Bundesverwaltung zu verankern. Dazu gestaltet sie ein Programmkonzept, das die Teilnehmenden und die Organisationsveränderung unterstützt – Mit viel Herzblut und Innovationskraft gemeinsam für eine leistungsfähige Verwaltung als Rückgrat der Demokratie.
“Work4Germany – Das Fellowship für eine zukunftsfähige Verwaltung”
Was passiert, wenn Expertinnen für neue Arbeit für sechs Monate Verwaltungsluft schnuppern? Hannah gibt Einblicke in die Erfahrungen, die die Teilnehmer:innen im Fellowship machen und zeigt, was man in sechs Monaten verändern kann.
Dénes Jäger ist Projektkoordinator Open Data & Policy bei der Open Knowledge Foundation Deutschland.
Im Rahmen des Projekts Offene Verwaltungsdaten soll im Austausch mit Verwaltungen und Ehrenamtlichen der Mehrwert offener Daten auch für interne Verwaltungsabläufe hervorgehoben werden.
“Wie steht es um Open Data in Deutschland im Jahr 2024?”
Spätestens mit dem KI-Hype ist die Bedeutung von Daten auch in der letzten Amtsstube angekommen – wie steht es aber um die Rahmenbedingungen für Datenbereitstellung bei deutschen Behörden?
Mit dem Open Data Ranking haben wir den Stand von Open Data in Bund und Ländern verglichen, um eine Diskussionsgrundlage jenseits des reinen Zählens von Datensätzen zu schaffen.
Hast du Interesse, selbst einmal als Sprecher aufzutreten und deine Erfahrungen mit unserer Community zu teilen? Dann melde dich gerne unter https://n3gz.org/dein-talk-mit-n3gz/!