N3GZ Input mit RLP-CIO Fedor Ruhose zu Schlüsselfaktoren der Verwaltungstransformation

Das Thema

Kommunale Einbindung oder doch eher Top-Down-Approach? Registermodernisierung oder digitale Isolierung? Und wer denkt beim BMI eigentlich auch mal an ein digitales Back-end?

Vor der N3GZ-Frühjahrstagung wollen wir mit euch online noch mal kräftig diskutieren.

Impuls dazu gibt Fedor Ruhose, Landes-CIO von Rheinland-Pfalz, mit einem Vortrag zu seiner Sicht auf die deutschen Verwaltungsdigitalisierung. Anschließend haben wir Gelegenheit, seine Argumente nach allen Regeln der Kunst auseinanderzunehmen.

Der Impulsgast

Seit 2021 ist Fedor Ruhose Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz und in dieser Position CIO und CDO des Landes Rheinland-Pfalz. Davor war er sieben Jahre als Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz tätig. Zudem ist Fedor Ruhose aktuell Policy Fellow am Berliner Think Tank »Das Progressive Zentrum« und Mitglied des IT-Planungsrats. Demnächst veröffentlicht er zusammen mit Valentina Kerst sein neues Buch “Schleichender Blackout: Wie wir das digitale Desaster verhindern”, in dem ein “konkretes Programm für eine gestaltende Digitalisierungspolitik” angekündigt wird.

Der Moderator

Mit einem Master of Public Policy in der Tasche setzt sich Robin Lennart Schultz seit zwei Jahren als Berater bei KPMG für den öffentlichen Sektor ein. Das N3GZ-Nachwuchsnetzwerk hat er vor einem Jahr bei der Frühjahrstagung an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften kennengelernt, wo er dann auch prompt für ein weiteres Magisterstudium geblieben ist. Seine Lieblings-OZG-Leistung war die “Notlagenhilfe und Entschädigungen für Unternehmen”.

Die Anmeldung

Den Zoom-Link erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Bei uns lassen alte Hasen dem Nachwuchs stets den Vortritt.

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

März 2025
Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert