N3GZ Input zu GovTech & GovStart

Das Thema

Immer mehr Organisationen des öffentlichen Sektors beschäftigen sich mit der Frage, wie sie externe Innovationen – idealerweise getrieben von jungen dynamischen Startups –  in ihre Wertschöpfungskette integrieren können. Schnell landet man dann bei „GovTech“ – der Anwendung digitaler Lösungen in Staat und Verwaltung. 
In diesem N3GZ-Input wird Viktoria Grzymek uns einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und GovTech-Startups gehen. Ausgehend von einer allgemeinen Betrachtung des GovTech-Markts werden wir eine Reihe von konkreten Anwendungsfällen aus dem GovStart-Programm betrachten. Dabei soll es vor allem um die Frage gehen, welche Chancen die Kooperation von Startups und öffentlichem Sektor bietet, gleichzeitig aber auch, welche Hürden es dabei zu überwinden gilt. Basierend auf der internationalen Arbeit von PUBLIC – einer europäischen Ecosystem und Venture Firm für GovTech – wagen wir zudem den Blick ins Ausland und schauen, was Deutschland noch alles von seinen Nachbarn lernen kann. 

Die Referentin

Viktoria Grzymek ist Programme Associate bei PUBLIC Deutschland. Innerhalb des GovStart-Programms begleitet sie die Portfolio-Unternehmen mit Expertise der öffentlichen Verwaltung und fungiert als erste Kontaktperson für sämtliche Anliegen der Startups auf ihrem Weg zur Skalierung im öffentlichen Sektor. Zuvor war Viktoria als Projektmanagerin bei der Bertelsmann Stiftung tätig und sammelte weitere digitalpolitische Erfahrungen in Public-Affairs-Beratungen, dem BMWi und im Europäischen Parlament.

Das Format

Zur Begrüßung lernen wir uns in einer Vorstellungsrunde kennen. Nach einem Einstiegsvortrag von Viktoria löchern wir sie mit unseren Fragen und steigen in die Diskussion ein.

Bei Bedarf wechseln wir für Begrüßung und Fragenfindung auch mal in Kleingruppen.

Durch die Veranstaltung führt uns die unbestechliche Kristina Lemmer.

Die Anmeldung

Bitte meldet euch an, um die Einwahldaten zu erhalten.

Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Lasst als alte Hasen im Meetup stets denen den Vortritt, die neuer im Thema sind.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Donnerstag, 12 August 2021

Uhrzeit

17:00 - 18:30
Kategorie

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

August 2021
September 2021
Oktober 2021
November 2021
Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.