N3GZ Input “Zwischen Bürokratie und Agilität – Auswirkungen der Digitalisierung auf die kommunale Organisationskultur”

Stephan hat seine Masterarbeit über Digitalisierung und Agilität in Kommunalverwaltungen geschrieben und teilt seine Ergebnisse mit uns.

Multiple Krise der Gegenwart erfordern einen Paradigmenwechsel, bedingt durch den Wandel hin zur VUKA-Welt. Eine Vielzahl von Organisation versucht daher eine agile Kultur zu adaptieren, die als Lösungsansatz für Problemstellungen der VUKA-Welt angesehen wird. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass das Konzept des “agile government” im Ausland bereits weiter vorangeschritten ist, während es im Bereich deutscher Kommunen noch wenig Relevanz besitzt. Ebenso haben Studien gezeigt, dass Digitalisierungsvorhaben wie die Umsetzung des Onlinezugangsgesetz einen Ausgangspunkt zur Einführung agiler Elemente bilden können.

Ziel im Rahmen dieser Master Thesis war daher eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Digitalisierungsgrad von Kommunen und der Herausbildung einer agilen Organisationskultur. Darüber hinaus konnten Erkenntnisse generiert werden, welche Faktoren Agilität in Kommunen fördern oder hemmen und welche Rolle akute Krisen in diesem Zusammenhang spielen.

Der Referent

Stephan Jarvers ist im Bereich Digitalstrategie & technische Weiterentwicklung tätig. Davor arbeitete er an der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes und Einführung der E-Akte in verschiedenen Kommunen. Daneben lehrt Stephan an der Hochschule Osnabrück im Bereich IT-Management und hat zuletzt ein nebenberufliches Master-Studium abgeschlossen. Die Master Thesis wurde 2023 mit dem ersten Platz des Materna Graduate Award prämiert.

Die Moderatorin

Kerstin Meißler arbeitet als Veränderungsmanagerin bei dem IT-Dienstleister des Landes NRW: IT.NRW. Die Digitale Transformation als ganzheitliche Veränderung von Organisation, Personal, IT mit dem Fokus auf die Menschen ist ihr Antrieb. Sie ist überzeugt, dass wir unser internes Verwaltungs-Know-How durch Vernetzung viel besser nutzen können und sollten.

Die Anmeldung

Den Zoom-Link erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Bei uns lassen alte Hasen dem Nachwuchs stets den Vortritt.

Datum

Dienstag, 06 Juni 2023
Vorbei!

Uhrzeit

17:30 - 18:30

Veranstaltungsort

Zoom
Kategorie

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert