N3GZ Lesekreis zum Digitalministerium

Ohrensessel zurechtgerückt und Bleistift gespitzt: Wir lesen zusammen!

Beim N3GZ Lesekreis diskutieren wir in Kleingruppen Publikationen, die alle Teilnehmenden zuvor gelesen haben. Die Kleingruppen mischen wir immer mal wieder neu durch, damit ihr viele verschiedene Menschen und Meinungen kennenlernt.

Durch diesen Lesekreis führt Basanta Thapa.

Die Publikationen

Diesmal lesen wir uns quer durch Publikationen zum Digitalministerium mit Fokus auf die Verwaltungsdigitalisierung. So können wir eine Diskussion auf hohem Niveau führen, angereichert mit den Ideen und Argumenten unserer Lektüre.

Zentral sind dafür drei Impulspapiere:

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe lesenswerter Zeitungsartikel und Blogposts, etwa im Behördenspiegel, im Tagesspiegel Background und von Falk Steiner.

Wir sammeln der Einfachheit halber alle Publikationen in einem Google Drive. Den Link erhaltet ihr nach eurer Anmeldung. (Schreibt mir, falls ihre keine automatische E-Mail erhaltet.) Ladet dort gerne noch mehr lesenswerte Publikationen zum Thema hinein.

Eure Vorbereitung

Wühlt euch durch den Google Drive. Lest, was euch interessant scheint.
Ihr müsst nicht alle Publikationen lesen.

Streicht euch in den Texten an, was ihr spannend findet, für falsch haltet oder wo ihr widersprechen wollt. Schreibt euch Fragen an den Rand, die ihr an die Texte habt oder die ihr diskutieren wollt. Seid neugierig auf die Meinung der anderen.

Ziel ist eine spannende Diskussion, nicht euren Lesestand abzufragen.

Die Anmeldung

Bitte meldet euch an, um die Einwahldaten zum Lesekreis und den Link zum Google Drive mit den Publikationen zu erhalten.

Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Lasst als alte Hasen im Lesekreis stets denen den Vortritt, die neuer im Thema sind.


Titelbild: „Day to night – Lomonosov Moscow State University“ von Alexey Kljatov (CC BY 2.0)

Datum

Donnerstag, 22 Juli 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Zoom

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

August 2021
September 2021
Oktober 2021
November 2021
Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.