N3GZ Meetup zu Netzwerkeffekten

Beim virtuellen N3GZ Meetup nimmt uns Malte mit in die Welt der Netzwerkeffekte und legt dar, wie diese gerade Informationstechnologien prägen. Anschließend diskutieren wir die Rolle von Netzwerkeffekten für die Verwaltungsdigitalisierung.

Das Thema

Netzwerkeffekte sind der heimliche Riese, der unsere IT-Landschaft beeinflusst. IT-Strategien zu entwerfen oder zu bewerten ohne Netzwerkeffekte zu kenne und sie zu beachten ist ähnlich fatal wie die UX zu ignorieren. Bei dem Vortrag wird erklärt, was direkte und indirekte Netzwerkeffekte sind und wie sie sich auswirken. Anschließend können wir darüber diskutieren, wie man sein Planen und Handeln danach ausrichten sollte.

Der Referent

Malte Schmidt-Tychsen, Diplom-Kaufmann, 2018 als „der“ IT-Referent im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung im öffentlichen Dienst gelandet, beschäftigt sich schon seit ganzes Leben damit IT für Menschen zugänglich zu machen. Eigentlich für die IT auf technischer Ebene zuständig interessiert er sich für eGovernment und Digitalisierung der Verwaltung, um die Anforderungen der Kollegen besser zu verstehen.

Die Session moderiert Peter Onderscheka, Kommunaldigitalisierer der Landeshauptstadt München im Unruhestand.

Die Anmeldung

Den Zoom-Link erhaltet ihr nach Anmeldung.

Datum

Montag, 20 Februar 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Veranstaltungsort

Zoom
Kategorie

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert