Im Visier: Vanessa Schäfer

Wer sind die Menschen in unserem Nachwuchsnetzwerk? Diese Frage beantworten wir mithilfe eines kleinen Fragebogens, den auch du als Mitglied ausfüllen kannst.

Heute lernen wir Vanessa Schäfer vom Lahn-Dill-Kreis kennen.

Wer bist du und wie hast du mit dem Thema Digitale Verwaltung zu tun?

Ich bin Vanessa und Mitarbeiterin eines mittelhessischen Landkreises. In der Stabsstelle Digitalisierung bringe ich die digitale Transformation unserer Verwaltung im Kontext von OZG und EGov voran. Dabei entwickeln wir auch Standards für die Arbeit in Projekten, da unsere Vorhaben in der Regel neuartig sind und große Veränderungen (zum Beispiel im organisatorischen Ablauf) mit sich bringen.

Wie erklärst du deiner Oma, was du machst?

Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, 24/7 Leistungen der Verwaltung in Anspruch nehmen zu können und sich bedarfsgerecht zu informieren. Daran wirke ich mit.

Wie bist du zur Digitalen Verwaltung gekommen?

Ich habe mich aktiv auf eine Stelle in der Stabsstelle beworben und entwickle seither die Organisationseinheit und unsere Abläufe weiter.

Was begeistert dich im Themenfeld so richtig?

Wenn unsere Digitalisierungsvorhaben zu Arbeitserleichterung und -entlastung, somit zu mehr Zufriedenheit in unserer Mitarbeitendenschaft und bei unseren Kundinnen und Kunden bringen.

Was frustriert dich bei der Digitalen Verwaltung?

Der Mehrwert, den die digitale Transformation für mich mit sich bringt, wird nicht von allen Mitarbeitenden erkannt. Teilweise erlebe ich Personen, die den Umsetzungsprozess (bewusst oder unbewusst) blockieren. Das liegt aber auch oft daran, dass beispielsweise efA-Prozesse nicht direkt eine Vereinfachung für unsere Mitarbeitenden darstellen.

Was war in letzter Zeit dein größter E-Gov-Aha-Moment und warum?

Nur wenn ein Digitalisierungsvorhaben einen erlebbaren Mehrwert mit sich bringt, wird die Sache etabliert und gelebt. Diese Erkenntnis kam mir in einem Moment, wo wir vorab viel Arbeit in ein Vorhaben gesteckt hatten und es einfach nicht “gesehen” wurde.

Welche Frage würdest du den E-Government-Entscheidern unseres Landes gerne mal stellen?

Warum denkt ihr, bei euch ist alles “ganz anders” als in anderen Bundesländern? Ich glaube, das viel mehr standardisiert werden könnte zugunsten der Digitalisierung.

Welche “Maschine” sollte unbedingt für digitale Verwaltung von morgen erfunden werden?

Der “Was brauchst du jetzt-Scanner” – die KI erkennt sofort, was die Person gerade in ihrer Lebenslage braucht und wie wir als Verwaltung die Lebenslage positiv beeinflussen kann. Anträge werden automatisch gestellt, wenn eine Person die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt

Warum bist du bei N3GZ dabei?

Ich finde das Netzwerk mit jungen und junggebliebenen Menschen aus der Verwaltung und Wirtschaft sehr spannend und nehme immer wieder neue Impulse für meinen Arbeitsalltag mit.

An welches schöne N3GZ-Erlebnis erinnerst du dich gerne?

Wenn eine Person im Netzwerk eine Frage stellt, antwortet die Community direkt und gibt hilfreiche Tipps. Das ist sehr wertvoll. Alle teilen ihr Wissen super gerne 🙂


Du willst mehr von Vanessa hören? Dann vernetze dich auf LinkedIn mit ihr!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert