NEGZ CDO-Zirkel meets Metropolregion Rhein-Neckar: Barcamp Smarte Regionalentwicklung für eine zukunftsfähige Verwaltung
Wo: Beta 3 | hub27
Wann: 16.10.24 -> 12:30-14:00
Das Barcamp bietet Fach- und Führungskräften bzw CDOs der öffentlichen Verwaltung und der Dienstleisterseite eine Plattform, um sich über innovative Strategien und praxisnahe Umsetzungen für die smarte Stadt- und Regionalentwicklung auszutauschen. In vier interaktiven Workshops innerhalb des Barcamps werden Wege aufgezeigt, wie organisationaler Strukturwandel, institutionelle Kollaboration in Digitalprojekten, gesellschaftsrelevante Nachhaltigkeit und technologische Innovationen im Verwaltungsvollzug dazu beitragen können, Stadt und Landkreise im Verbund ganzheitlich voranzubringen. Die Referenten zeichnen sich durch Überblick über aktuelle Trends, ganzheitliche Sichtweise, langjährige Erfahrung in der öffentlichen Community sowie wissenschaftlich-praktische Hintergründe aus. Die Hochschule RheinMain lädt zusammen mit dem NEGZ AK CDO-Zirkel und dem N3GZ zur aktiven Weiterentwicklung etablierter Regionalentwicklungsansätze ein. Aktives Mitwirken ist also explizit gewünscht!
Speaker
Marvin Baldauf verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung und E-Government. Aktuell ist er als Referent für Vernetzung und Sonderaufgaben bei der Metropolregion Rhein-Neckar tätig und leitet das Modellvorhaben „Kooperatives E-Government in föderalen Strukturen“ in Zusammenarbeit mit den CIOs der Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Zuvor war er Projektleiter und Co-Founder des KommunalCampus. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und engagiert sich aktiv in Netzwerken und Gremien wie dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ), dem American Council on Germany (ACG) und als Global Shaper beim Weltwirtschaftsforum (WEF).
Norbert Barnikel ist ein international anerkannter strategischer und operativer Berater, Business Coach, Trainer und Priv. Dozent. Mit seiner umfassenden Erfahrung, bewährten Methoden und sozialer Kompetenz begleitet er Menschen, Teams und Organisationen auf ihrem Weg, digitale Champions zu werden. Mit seinem “Herz und Verstand”-Mindset, geformt durch Wissenschaft, Forschung, Lehre und Praxis-Erfahrung, sowie seinem unermüdlichen Innovations-Gen, ist er ein nachweislich wertvoller Wing-Man für Führungskräfte und Management. In Fachkreisen wird er zudem als Pionier in der Digitalen Business Modell Innovation sowie als prominenter Evangelist für KI und Innovation in Deutschland wertgeschätzt. Als Meinungsstarker Keynote-Speaker, Priv. Doz. an Hochschulen, Autor und Nischen-Influencer teilt Barnikel sein tiefes Wissen über Künstliche Intelligenz, Innovation und digitale Science Faction mit lockererem Vortragsstil, verständlichen Praxisbeispielen, und Work Hacks einem breiten Fach-Publikum in 14 Ländern auf 3 Kontinenten. Barnikel ist zudem Seriengründer und unermüdlicher Verfechter der New Work Bewegung.
Christian Schachtner ist seit Juli 2023 Professor für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Digitalisierung in der Verwaltung an der Hochschule RheinMain. Von Mai 2020 bis Juni 2023 war er Professor und Studiengangleiter im Bereich Public Management der IU Internationale Hochschule. Schachtner absolvierte ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) sowie aufbauend ein berufsbegleitendes Masterstudium in Europäischem Verwaltungsmanagement an der HWR Berlin. Die Promotion erfolgte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt. Als Inhouse-Consultant sowie selbstständiger Organisationsberater bringt er berufliche Erfahrung im Management und als Erwachsenenbildner (Postgraduales Ergänzungsstudium) in der Fort-/Weiterbildungskonzeption mit. Neben seiner über 10-jährigen Erfahrung als Führungskraft, als Experte in verschiedenen Innnovationszirkeln und Forschungsprojekten auf Bundes- und Landesebene bzw. im kommunalen Kontext ist er langjährig als Lehrbeauftragter tätig.
Luca T. Bauer ist Associate Researcher mit einem starken Fokus auf GovTech und deutschen Innovationsökosystemen im öffentlichen Sektor. Er promoviert unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves und Dr. Gerhard Klassen an der Universität Bremen im Bereich digitale Verwaltung. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor und der Förderung technologiegestützter Akteure. Luca verfügt über Erfahrungen im öffentlichen und privaten Sektor, insbesondere in Beratung, politischem Management und Innovationsforschung. Sein akademischer Hintergrund umfasst einen Master in Wirtschaftssoziologie sowie internationale Forschungserfahrung.
Dominik Modrzyński ist Sozialökonom (B.A.) und absolviert ein Studium der Betrieblichen Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement (M.Sc.). Als Wissenschaftler ist er im Projekt „Experimentierräume in der agilen Verwaltung – (AgilKom)“ tätig und forscht mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext der öffentlichen Verwaltung. Seit Anbeginn seiner beruflichen Laufbahn (2014) beschäftigt sich Herr Modrzyński mit Agilität in der Personal- und Organisationsentwicklung, besitzt langjährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet und berät Organisationen im privatwirtschaftlichen und öffentlichen Sektor dahingehend.