
N3GZ-Frühjahrstagung 2023 in Frankfurt am Main
Wir wollen uns wieder persönlich treffen und veranstalten deshalb die diesjährige N3GZ-Frühjahrstagung! Die Tagung soll die Möglichkeit zum intensiven Austausch, zur Vernetzung und zur Weiterentwicklung des Netzwerks geben. Diesmal treffen wir uns in Frankfurt.
N3GZ-Frühjahrstagung 2023
31 März – 01. April 2023
an der University of Applied Sciences am Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main.
Details
Geplante Inhalte
Wir geben uns gegenseitig im Barcamp-Format Einblick in unsere jeweilige Arbeit/ Studium/ Ausbildung/ Engagement und betreiben schamloses Networking sowie High-Quality-N3GZ(TM)-Feedback. Weiterhin wollen wir das N3GZ-Netzwerk weiterentwickeln und uns zu allgemeinen DigiGov-Themen austauschen.
Zentraler Baustein der Tagung ist die Vorstellung eines eurer aktuellen Themen oder Projekte (ca. 5-10 min). Details zum Ablauf werden noch bekannt gegeben.
Auswahl eingereichter Barcamp-Sessions
- Kommunen und Kritische Infrastruktur
- Was macht ein kommunaler Spitzenverband?
- “Why Portalverbund must die”
- Einblicke in die Eingeweide des IT-Planungsrats
- Blaupause für Personal- und Organisationsentwicklungseinheiten in der öffentlichen Verwaltung
- OZG as a platform
- Einblick ins OZG-Themenfeld Querschnittsleistungen / Basiskomponente Nachweisabruf
- OZG 2023 – wie weiter?
- Analytischer Blick auf GovTech in Deutschland
- Kommunalo-Mindsets mit Agilität und Design Thinking weiten
- Wie verändern digitale urbane Zwillinge die Aufgabenwahrnehmung in Stadtverweltungen?
- Stadtlabore: Bürger:innenbeteiligung in der Smart City
- Verwaltungs-Intrapreneurship zu Open Data, Open Source und Open Government
- Sternstunden und Abgründe aus der Verwaltungsdigitalisierung und im Smart City Lifecycle
- “Ein Betriebsmodell für die digitale Verwaltung für morgen”
- Prozessorganisation in Kommunen
- Digitale interkommunale Zusammenarbeit vs. Fachkräftemangel
- (Un-)Vereinbarkeit deutscher Verwaltungs(/Beamten-)kultur mit technischem Fortschritt
- Rekruitierung von Bürger:innen für Nutzertests
- Cyberei? – Einblicke in den Dialog für Cyber-Sicherheit des BSI
- Rat und Tat für kommunale Amtsleitungen
- Explainable AI in der Verwaltung – Nice to have oder Notwendigkeit?
Ablauf
Details siehe Plan.
Donnerstagabend
Optional bereits Anreise nach Frankfurt mit einer Vorabendveranstaltung in den Räumen der FITKO AöR.
Freitag
Tagsüber Programm, Abends geselliges Zusammensein – hier sind noch Ideen gefragt.
Samstag
Tagsüber Programm, Abends geselliges Zusammensein. Auch hier sind wir noch für Vorschläge offen.
Sonntagmorgen
Abreise nach dem Frühstück.
Übernachtung
Wir haben fieberhaft nach der zentralen Unterbringungsmöglichkeit gesucht, jedoch außer dem Hotel der Wahl für Gäste der Frankfurt Universität keine sinnvollen Optionen ausmachen können.
Bei diesem Hotel handelt es sich um das Best Western an der Friedberger Warte.
Bitte kümmert Euch also selbst um Eure Übernachtungsoption.
Verpflegung
Wir haben am Freitag die Möglichkeit, mittags als Selbstzahler die Mensa der Uni aufzusuchen. Am Samstag lädt uns das NEGZ mittags zu Pizza ein.
Die Abendverpflegung Freitag und Samstag befindet sich noch in Planung, werden jedoch auch selbst zu tragen sein.
Kosten
Die Tagung ist für N3GZ-Mitglieder kostenlos.
Anreise und Übernachtung müsst ihr selbst bezahlen. Bei Bedarf können Kosten übernommen werden -> bitte im Formular angeben.
Mitorganisieren
Wer Ideen hat oder mitorganisieren möchte – bitte melden! Alle Infos gibt im Slack: https://n3gz.org/zum-n3gz-slack/.
Anmeldung
Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlege Dir bitte, ob Du in die Runde passt. Bei uns lassen alte Hasen dem Nachwuchs stets den Vortritt.
Bildquelle: Christian Wolf (www.c-w-design.de) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Skyline_Frankfurt_am_Main_2015.jpg), „Skyline Frankfurt am Main 2015“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode