N3GZ Input: Job Swop – Eine Woche Arbeitsplätze tauschen
Das Thema
Mit dem Image der öffentlichen Verwaltung ist es oft ambivalent. Wir wissen die Strukturen von öffentlichen Arbeitgebern zu schätzen, wenn es um die Sicherheit und die Flexibilität beim Job geht. Hinsichtlich der Innovationskraft mangelt es an vielen Stellen – das zeigt sich besonders bei der Gestaltung von zukunftsfähiger und digitaler Infrastruktur in Deutschland. Mit einem Selbstexperiment wollten zwei N3GZ-Mitglieder mit dem verstaubten Image brechen und zeigen, das öffentliche Arbeitgeber die optimale Spielweise für ausgefallene Ideen bieten.
Denn wir haben in der Karnevalswoche unsere Jobs getauscht. Und ein Stück unsere Persönlichkeit? Wir wollen die gemeinsamen Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir beim Job Swap gesammelt haben, im N3GZ Meetup mit euch teilen. Eng damit verbunden ist der Appell, selbst das Experiment zu wagen und einen Job Swop vorzubereiten. Was dabei zu beachten ist und wie ihr am besten vorgeht, ist Teil des Formats.
Vorab könnt ihr unsere Erfahrung schon im Blogpost lesen.
Die Referent:innen
Lena Sargalski (28) ist als Chief Digital Officer in der Stadt Bad Salzuflen für die Ausgestaltung des digitalen Wandels verantwortlich. Sie studiert im Master of Public Management an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Bielefeld.
Clarisse Schröder (38) koordiniert im KDN Dachverband kommunaler IT-Dienstleister in NRW die kommunale OZG-Umsetzung.
Das Format
Nach kurzen Eingangsstatements und der Diskussion des Panels öffnen wir die Runde für Fragen und Kommentare.
Die Anmeldung
Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Bei uns lassen alte Hasen dem Nachwuchs stets den Vortritt.
Titelbild: “Fußball-Spiel in der 1. Bundesliga Frauen: FF USV Jena vs. TSG 1899 Hoffenheim am 11. Oktober 2014 auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld Jena”, Foto von Steffen Prößdorf (CC BY SA 4.0)