N3GZ Input zu agilem Projektmanagement im Public Sector

Das Thema

Projektmanagement ist auch im öffentlichen Dienst gekommen um zu bleiben. Höchste Zeit sich damit auseinandersetzen, ob mit Hilfe spezifischer Vorgehensmodelle (planbasiert, wiederholend, agil, hybrid) die Erfolgsaussichten von Projekten im Public Sector systematisch erhöht werden können. Neben den Vorteilen und Grenzen agiler Vorgehensmodelle liegen weitere Schwerpunkte des Vortrags auf den besonderen Herausforderungen von Projekten und den spezifischen Kompetenzen von Projektmanagern im öffentlichen Dienst. Am Ende steht die Antwort auf die Frage, ob agiles Projektmanagement wirklich zu erfolgreicheren Projekten im Public Sector führt.

Der Ablauf

17:00 – 17:05 Uhr: Get together
17:05 – 17:15 Uhr: Kennenlernen der einzelnen Teilnehmer:innen
17:20 – 17:45 Uhr: Präsentation Tim
17:45 – 18:10 Uhr: Q&A-Session
18:10 – 18:15 Uhr: Closing

Der Referent

Nach Stationen als Rechtspfleger, IT-Organisator und Referent für IT und Digitalisierung leitet Tim Schneider derzeit das Programm Digitale Personaldienste der Polizei Hamburg. Mit Projektmanagementexpertise (IPMA Level D, Scrum Master) führt er bereits seit mehreren Jahren Projekte im öffentlichen Dienst zum erfolgreichen Abschluss. So wurde sein Projekt Digitales Schiffsregister beim 20. eGovernment-Wettbewerb 2021 gleich doppelt prämiert.

Der Moderator

Oliver Gobert ist Fachreferent für E-Government & OZG bei der Koordinierungsinstanz Digitale Unterstützungsprozesse (KDU.NRW). Als Experte für organisationalen Wandel begleitet er die digitale Transformation der Verwaltung der 37 öffentlich-rechtlich/staatlichen NRW-Hochschulen sowie des Hochschulbibliothekszentrums. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der fachlichen Beratung sowie Vernetzung der Digitalisierungskoordinator:innen der einzelnen Hochschulen.

Die Anmeldung

Den Zoom-Link erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Hinweis: N3GZ ist ein Nachwuchsnetzwerk. Überlegt euch bitte, ob ihr in die Runde passt. Bei uns lassen alte Hasen dem Nachwuchs stets den Vortritt.

Datum

Mittwoch, 26 April 2023
Vorbei!

Uhrzeit

17:00 - 18:15

Veranstaltungsort

Zoom
Kategorie

Über N3GZ

Wir verbinden Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, die sich mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschäftigen. mehr erfahren

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden!

 

 


N3GZ ist eine Gruppe des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert